Franz Müntefering ehrt die Jubilare des Ortsvereins

Der SPD Ortsverein Rondorf Sürth Meschenich ehrte seine Jubilare und zeichnete Dr. Rainer Holtschneider mit der Willy-Brandt-Medaille aus. Der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering verlieh seinem früheren Mitarbeiter die Medaille auf der Jubilaren Ehrung des OV. Franz Müntefering hat in seiner Laudatio Schlaglichter auf mehr als 50 Jahre seiner SPD Mitgliedschaft geworfen und den besonderen Beitrag von Rainer bei der Föderalismusreform betont.

Rainer Holtschneider erhielt die Willy-Brandt-Medaille. Der Jurist und ehemalige Staatssekretär im Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat als Experte bei Verfassungsfragen maßgebliche Projekte zur Verfassungsreform in Deutschland mitgestaltet. So hat er nach der Wiedervereinigung als Assistent des damaligen SPD Fraktionsvorsitzenden, Hans-Jochen Vogel, in der Gemeinsamen Verfassungskommission mitgearbeitet und damals mit dafür gesorgt, dass in der neuen Verfassung der Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes erweitert und im neuen Artikel 20a der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen als Verfassungsauftrag aufgenommen wurden. Später war er Berater des damaligen Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion, Franz Müntefering, bei der Förderalismusreform. In den vergangenen vier Jahren hat er seine Kompetenzen als Mitglied des Normenkontrollrats der Bundesregierung eingebracht, der Vorschläge zum Bürokratieabbau und zur besseren Rechtsetzung entwickelt.

Drei weitere Mitglieder des Ortsvereins wurden vom Ortsvereinsvorsitzenden Mirko Hertel für langjährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet: Das frühere Ratsmitglied Johannes Waschek (50 Jahre), der ehemalige Bezirksbürgermeister und heutige Rats-Fraktionsgeschäftsführer Mike Homann (25 Jahre) und der Kassierer des Ortsvereins, Reiner Krause (25 Jahre). Neben der Urkunde und der Ehrennadel übergab Mirko Hertel jeweils ein Exemplar des Buches „Die Unbeugsamen“ mit persönlicher Widmung von Renate Schmidt.

Die Veranstaltung fand unter 2Gplus Regeln als hybrides Treffen statt.

Attila Radnai hat ein stimmungsvolles Video der Veranstaltung gemacht. Dieses findet Ihr hier: