Hans-Georg Bögner

(c) Foto: Marion Sollbach

Hans-Georg Bögner wurde bei der Jubilaren Ehrung im Dezember 2022 für 50 Jahre SPD Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Er hat auf seine mehr als 50 Jahre in und für die SPD zurückgeblickt. Dreimal wurde er für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt: 25 Jahre von Horst Ehmke, 40 Jahre von Franz Müntefering und 50 Jahre von Katarina Barley.

Am Tag nach dem Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Willy Brandt 1972 trat er in die SPD ein. Von Beginn an war für ihn als studierten Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftler die Kulturpolitik sein politisches Schwerpunktthema. 1995 war er der Gründungsvorsitzende des Kulturrat NRW und 2005-2009 der kulturpolitische Sprecher der SPD Ratsfraktion in Köln. Aktuell sitzt er als sachkundiger Einwohner für die SPD im Kulturausschuss.

Auch beruflich war er im Bereich Kulturmanagement aktiv: Als Leiter des Bürgerhauses in Hürth (1983-87) und später als Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur (1987-2021). Daneben gehörte er 1983 zu den Gründungsmitgliedern des „Theater im Bauturm“ und war von 2008-2021 der Leiter der Akademie für uns kölsche Sproch.

Hans Georg ist seit 35 Jahren Mitglied in unserem Ortsverein und war viele Jahre Revisor im Vorstand. Wenn du mehr erfahren willst, was ihn an Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik an der Schnittstelle von Sozial- und Bildungspolitik immer fasziniert hat, dann lies den gesamten Text hier.

50 Jahre Mitgliedschaft_Hans Georg Boegner

Zum Download