Dank für langjähriges Engagement in der SPD

In diesem Jahr feiern insgesamt neun Genoss*innen des Ortsvereins ein Parteijubiläum. Aus diesem Anlass findet am 10.12. ein weihnachtliches Zusammentreffen statt, an dem die Jubilar*innen geehrt werden.

Unter den Jubilar*innen ist Dr. Rainer Holtschneider, der neben der Urkunde für 50Jahre SPD Mitgliedschaft zusätzlich mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet wird. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.


50 Jahre

Dr. Rainer Holtschneider, Staatssekretär a.D.

Rainer ist Jahrgang 1948, er studierte Rechtswissenschaften in Münster und Marburg. Während seines Referendariats in Bayern wurde er am im Oktober 1971 Mitglied der SPD in München. Hans-Jochen Vogel unterschrieb als Ortsvereinsvorsitzender sein Parteibuch.

Rainer hat als ausgewiesener Experte bei Verfassungsfragen zur Kompetenz-abgrenzung zwischen Bund und Ländern maßgebliche Projekte zur Verfassungsreform in Deutschland im Sinne der SPD mitgestaltet: Nach der Wiedervereinigung arbeitete er als Assistent von Hans-Jochen Vogel als SPD-Fraktionsvorsitzendem für die Gemeinsame Verfassungskommission (GVK). 1998 wurde er unter Minister Manfred Püchel (SPD) zum Staatssekretär im Ministerium für Inneres des Landes Sachsen-Anhalt auf und war dort unter anderem für die Gebiets- und Verwaltungsreform zuständig. 2003 wurde er Berater für die Föderalismuskommission I bei der SPD-Bundestagsfraktion und des Vorsitzenden Franz Müntefering. Seit 2016 vertritt er die SPD als Mitglied des Nationalen Normenkontrollrates, der vor allem Vorschläge zum Bürokratieabbau und zur besseren Rechtsetzung vorschlägt.

In Köln engagierte er sich viele Jahre im Vorstand der Kölner Orchester Gesellschaft, in deren Ensemble er heute noch Geige spielt. Als Vorstand im Verein Solidarisches Wohnen im Alter eG wirbt er für ein selbstbestimmtes Wohnprojekt.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Holtschneider

Folkert Kiepe

Folkert ist Jahrgang 1947 und Jurist. Nach dem Studium arbeitete er ab 1978 im Rechtsdezernat der Stadt Köln und wechselte 1985 zum Deutschen Städtetag. Sechs Jahre später wurde er dort zum Beigeordneten und Leiter des Dezernats Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr. Später übernahm er zusätzlich den Bereich Kultur und zwischendurch vertretungsweise auch das Dezernat Umwelt und Wirtschaft.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Folkert_Kiepe

Johannes Waschek

Johannes ist seit vielen Jahren aktiv im Ortsverein und derzeit Beisitzer im Ortsvereinsvorstand. Er bringt dort die Interessen von Meschenich ein. Viele Jahre saß er für die SPD in der Bezirksvertretung Rodenkirchen und im Rat der Stadt Köln. 2004-2009 war er Mitglied des Rates und dort im Liegenschafts- und Stadtentwicklungsausschuss, zudem war er im Aufsichtsrat der HGK. 2010 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz in der Sonderkommission Regionale 2010.


40 Jahre

Dr. Rolf Dillmann

Gabriele Teuber

Heinz Radek

Volker Rura


25 Jahre

 

Mike Homann

Mike war einige Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und derzeit stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Mitglied im Stadtbezirksvorstand. Er vertritt die SPD seit vielen Jahren in Bezirksvertretung und Rat. 2014-2020 war er Bezirksbürgermeister in Rodenkirchen, seit 2020 ist er Mitglied des Rats und Geschäftsführer der SPD Fraktion. Daneben setzt er sich als Vorstandsmitglied für den TV Rodenkirchen ein.

 

 

 

 

Reiner Krause

Reiner ist seit vielen Jahren der Kassierer des Ortsvereins und engagiert sich vielfältig für sein Veedel Meschenich. Zudem ist verantwortlich für die Meschenicher Nachrichten.

 

 

 

 

 


Der Ortsverein dankt allen Jubilar*innen ganz herzlich für ihr langjähriges Engagement für und in der SPD und freut sich auf weitere Jahre gemeinsamer politischer Arbeit.
Danke schön!