Dat Wasser vun Kölle – soll jot blieve

17 Sep 2022 - 14:00

Stadtspaziergang vom Weißer Bogen über den Maternusplatz zum Wasserwerk Hochkirchen. Treffpunkt an der Fähre Weiß-Zündorf (Krokodil) auf der linken Rheinseite.

Dr. Matthias Schmitt war bis Ende 2018 der Hauptabteilungsleiter Wasser der RheinEnergie. Auf einem Spaziergang durch den Kölner Süden stellt er die Trinkwassersituation in Köln vor. Dabei informiert er insbesondere über die Herausforderungen durch die steigenden Klimawandelfolgen und Dürren und wie das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser eingehalten werden kann. Beim Spaziergang durch die Wasserschutzzone sprechen wir auch die StadtBahn Süd nach Meschenich und weitere Projekte an, die die Trinkwasserversorgung berühren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Strecke ist etwa 6 Kilometer lang, die wir zu Fuß absolvieren. Teilnehmende sollten also in der Lage sein, eine solche Strecke zu gehen. Bei Rückfragen meldet Euch bei Marion Sollbach (marion.sollbach@koeln.de).